Tolle Aktionen in der Stadtbibliothek

Falls du noch überlegst, was du so in den Ferien unternehmen kannst, haben wir für dich einen prima Vorschlag:

Besuche unsere Stadtbibliothek, leihe dir Bücher, Spiele, Videos usw. aus und nimm an tollen Gewinnspielen teil!

@feigenbaumpunkt

Beim Freizeit-Leseprojekt "Ich bin eine Leseratte" für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren kannst du verschiedene Bücher lesen, erhälst ein Leseheft, in dem du Fragen zum Buch löst.

Diese Aktion endet am 20. Oktober 2023. Wenn du dein ausgefülltes Leseheft in den Lostopf gibst, warten tolle Preise auf dich. Auch wenn du nur einige Seiten bearbeitet hast, kannst du teilnehmen.

Genaue Informationen erhälst du in der Stadtbibliothek Mühlhausen.

Der Lesesommer-Club ist ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek Jakobikirche Mühlhausen, des Kreismedienzentrums und des Mehrgenerationshauses "Geschwister Scholl". Viele neue Bücher kannst du ausleihen und an Orten lesen, wo du dich wohl fühlst. Werde kostenfrei Club-Mitglied und lass dir für jedes ausgeliehene Buch einen Stempel geben. Dann kannst du auch am 20. Oktober 2023 an der großen Verlosung teilnehmen.

Wenn du Mitglied im Lesesommer-Club bist, erhälst du von der Stadtbibliothek sogar einen kostenlosen Zugang zur Antolin-App. Mit diesem kannst du zu über 127.000 Kinder- und Jugendbüchern auch von zu Hause aus viele Quizfragen beantworten und Punkte sammeln. Vielleicht habt ihr Lust auf eine Challenge innerhalb der Klasse, wer die meisten Punkte erreicht?

Natürlich interessiert es uns auch, wer die Bibliothek besucht und in den Ferien fleißig liest. Deshalb erhalten alle Schüler in der letzten Schulwoche eine Stempelkarte, die bei der Ausleihe in der Bibliothek einfach vorgelegt wird. Nach den Ferien sammeln wir alle Stempelkarten ein. Vielleicht schaffst du es, jede Woche ein Buch auszuleihen? Wir wissen natürlich, dass ihr vielleicht in den Urlaub fahrt. Unter den fleißigsten Ausleihern werden auch in der Schule Preise verlost.

Und nun ran an die Bücher! Auf die Plätze, fertig,   L E S E N!

Für alle Kinder, die noch keinen Bibliotheksausweis haben ... druckt das Anmeldeformular der Bibliothek aus und während du dir Bücher aussuchst, wird dein Ausweis erstellt. Dann kannst du gleich beim 1. Besuch Bücher zum Lesen mit nach Hause nehmen. Im Übrigen ... die Mitgliedschaft ist bis 18 Jahre kostenlos!

Anmeldung Bibliotheksausweis
Einverständniserklärung.pdf