Schließfächer

Über die Elternsprecher haben Sie bereits erfahren, dass wir beabsichtigen, vorerst für die 3. und 4. Klassen Schließfächer in den Gängen bereitzustellen. Unsere ehemalige Klasse 4a konnte in den letzten Monaten die unten abgebildeten Fächer bereits nutzen, so dass wir die Erfahrungen der Schüler sowie Lehrer zusammengetragen haben.

Es haben sich einige Anfragen ergeben:

Wofür benötigen wir Schließfächer?

Damit Schüler z.B. ihre Sportsachen nicht täglich mitbringen müssen, wurden in den Klassen- oder Horträumen Plätze zur Aufbewahrung geschaffen. Derzeit entwickeln sich viele Klassenräume immer mehr zu einem Aufbewahrungsort für viele Dinge (Sporttaschen, Schulgartenschuhe, Jacken, Fahrradhelme, Schürzen, Rucksäche/Taschen für den Nachmittag etc.). Um Klassenräume wieder zweckentsprechend - nämlich zum Lernen - zu nutzen und Lernmaterialien bereitzustellen, müssen verschiedene Dinge ausgelagert werden. Garderoben auf den Gängen sind aus Brandschutzgründen nicht zulässig und müssen zukünftig restlos entfernt werden. Die Schließfächer entsprechen den Brandschutzvorgaben und können in den Gängen nahe des Haupteinganges stehen. So ersparen sich vor allem Schüler, die ihr Klassenzimmer in den oberen Etagen haben, viele Wege durch das gesamte Schulhaus.

Wer Dinge im Schließfach vergessen hat, die zu Hause benötigt werden, kann diese problemlos bis 17 Uhr aus der Schule holen. Das Aufschließen des Klassenzimmers ist nicht notwendig.

Natürlich sind die eingeschlossenen Dinge gleichzeitig vor Diebstahl geschützt.

Arbeitsmaterialien werden nicht in den Schließfächern gelagert.

Warum nur die 3. und 4. Klassen?

Insbesondere die 3. und 4. Klassen benötigen mehr Platz zur Aufbewahrung (Fahrradhelme, Schwimmtaschen, Rucksäcke/Taschen für den Nachmittag). Oftmals sind die Klassenzimmer am weitesten vom Haupteingang entfernt. Langfristig kann auch über die Nutzung von Schließfächern in den 1. und 2. Klassen nachgedacht werden.

Was soll in den Fächern aufbewahrt werden?

In den Fächern sollen insbesondere Fahrradhelme und Sporttaschen aufbewahrt werden. Natürlich können auch der Ranzen, Jacken oder private Dinge, die vor Diebstahl gesichert werden müssen, während des (Sport-)Unterrichts verstaut werden.

Was passiert, wenn ein Kind den Code vergisst?

Da das Schließfach aufgrund der Aufbewahrung der Sporttasche fast täglich genutzt wird, ist das Vergessen des Codes kaum möglich. Sollte dies doch passieren, liegt der Schulleitung eine Übersicht vor. In Ausnahmefällen (z.B. starke Geruchsbildung in den Ferien) hat die Schulleitung das Recht, das Fach zu öffnen.

Warum kostet es?

Als Schule stellen wir lediglich den Aufstellplatz zur Verfügung. Die Schließfächer werden nicht durch die Schule oder Schulverwaltung gekauft. Die Eltern schließen einen Mietvertrag mit der Firma ASTRA und zahlt eine monatliche Leihgebühr von 2 Euro.

Was geschieht, wenn die Schließfächer kaputt oder abgenutzt sind?

Sollte ein Schließfachschrank kaputt gehen oder aufgrund eines Mißgeschicks unschön sein, wird der Schrank durch die Firma ASTRA kostenlos ausgetauscht.

Müssen Eltern ein Schließfach mieten?

Um den Klassenraum wieder als Lernort zu schaffen, ist es wichtig, alle Sporttaschen etc. aus dem Klassenzimmer auszulagern. Da offene Aufbewahrungsmöglichkeiten in den Gängen nicht zulässig sind, bieten Schließfächer die beste Möglichkeit, den Verbleiben in der Schule umzusetzen. Daher ist beabsichtigt, vorerst für die 3. und 4. Klassen die Schließfächer verpflichtet zu vermieten. Dazu ist ein Schulkonferenzbeschluss notwendig. Um eine representative Meinung auch seitens der Eltern zu erhalten, wird eine Abfrage im 1. Elternabend erfolgen.