Kinderuni Ilmenau

Am Freitag, den 18. November 2016 fuhren alle 4. Klassen zur Kinderuni Ilmenau. Nach der Busfahrt teilten sich die Klassen in zwei Gruppen, die während des gesamten Besuchs der Uni von jeweils einer Studentin geführt wurden. 

 

Eine Gruppe besuchte den Ernst-Abbe-Bau und fuhr mit Cardboards Achterbahn und nahm an einem Quiz zur Computerspielen teil. Bei Fragen zu Super Mario, X-Box etc. hatten die Jungs dann doch die Nase vorn. Anschließend konnten die Schüler noch einen Blick in die Turnhalle sowie auf den Sportplatz werfen. Alle waren erstaunt, was für ein umfangreiches Sportangebot die Uni hat. 

 

Die andere Gruppe führte im Konrad-Zuse-Haus ein Detektiv-Spiel durch und konnte im GH-Club Cocktails mixen und das Tanzbein schwingen.

 

Nach dem Mittagessen in der Mensa besuchten die Kinder ohne ihre Lehrerinnen Frau Fabisch, Frau Ludwig und Frau Wandt die Vorlesungen "Woher wissen wir, dass sich die Erde um ihre Achse dreht?" (Prof. Gobsch) und "Was ist der Staat und warum bekommt er etwas von meinem Taschengeld?" (Prof. Will). Alle Begleitpersonen verfolgten alles in einem Nebenraum per Videoübertragung.