Klassenfahrt der 4a und 4b

In der Zeit vom 25. bis 27. April 2017 besuchten die Klassen 4a und 4b im Rahmen der Abschluss-Klassenfahrt die Jugendburg Ludwigstein in Witzenhausen/Hessen. Bei einem abwechslungsreichen Mittelalter-Programm der Jugendbildungsstätte beschäftigten sich die Schüler mit vielen Dingen aus dem Leben zur Zeit des Mittelalters. Sie erprobten sich im Minnegesang, versuchten sich in verschiedenen Zünften und ließen sich u.a. zum Ritter schlagen. Im burgeigenen Schwimmbad konnte ausgiebig getobt werden. An der offenen Feuerstelle im Speisesaal der Burgküche wurden am Abend Stockbrote gebacken.

Die Kinder genossen die gemeinsame Zeit und waren ebenso wie die Klassenlehrerinnen Frau Ludwig und Frau Wandt und der Betreuer Herr Mettke von der Burg und ihren Besonderheiten, vom kulturellen und kulinarischen Angebot sowie von der gesamten Atmosphäre begeistert.