Projektwoche "Olympia ruft, mach mit"

In der Zeit vom 16. bis 20. November 2015 führen wir in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro die Projektwoche "Olympia ruft, mach mit" durch. Unterstützt werden wir dabei von symbioun e.V.

Bei vielfältigen Angeboten erweitern die Kinder ihr Wissen rund um die Olympischen Spiele und sind wie immer viel in Bewegung.

Unsere Projektwoche beginnt jeden Morgen mit der sportlichen Einstimmung u.a. durch unsere Schulleiterin, Frau Kleinschmidt, bei der die Kinder mit viel Spaß eventuelle Morgenmüdigkeit abschütteln können.

Anschließend geht es in die Unterrichtseinheiten, bei denen die Olympischen Spiele von sportlicher, geschichtlicher, künstlerischer, musikalischer und vielen anderen Seiten betrachtet und erlebt werden.

Tag 1

Die Olympiawoche begann mit einer Begrüßung durch Frau Kleinschmidt und einem lustigen Warm-up.

Die Klassen 1 fertigten Olympia-Fähnchen an. Bald werden sie benötigt ...

An einem Zeitstrahl betrachteten die 2. Klassen die Olympischen Spiele in der Antike.

Olympia in der Antike und in der Neuzeit verglichen die 3. Klassen.

Tag 2

Die 1. Klassen kneten die Olympischen Ringe.

Bei einer Gruppenarbeit zu den Olympischen Spielen und einem sportlichen Frühstück konnten die Schüler der 2. Klassen noch mehr zu den Spielen erfahren.

Miteinander verbunden wie die Olympischen Ringe - so haben die Schüler der 3. Klassen die Ringe mit ihren Händen als ein Zeichen des Zusammenhalts und der Kooperation gestaltet. Diese zieren derzeit unseren Eingangsbereich.

An die Übersetzung des Olympisches Eids machten sich ebenfalls die 3. Klassen.

Tag 3

Ein Olympische-Ringe-Spiel für die 1. Klassen.

Auch die 2. Klassen beschäftigten sich mit den Olympischen Ringen. In einer Gruppenarbeit entstanden die Ringe aus ihren Händen und sie wurden ebenfalls mit Knete geformt. Durch ausliegende Literatur konnten sich die Kinder weiter belesen.

Schüler der 3. Klassen lasen den Olympischen Eid auf deutsch und englisch. Außerdem übten sie sich im Umgang mit dem Zirkel und zeichneten die Olympischen Ringe.

Das höchste Ereignis der Olympischen Spiele in der Antike beschäftigte die Kinder der 4. Klassen - das Pferderennen mit dem Vierergespann.

Tag 4

Am Donnerstag beschäftigten sich die Kinder der Klassen 3 mit den Olympischen Spielen in Deutschland, Großbritannien und Spanien. Dabei konnten sie ein Logo entwerfen, sollte Hamburg Gastgeber der Olympischen Spiele 2024 werden.

Tag 5

Der letzte Tag unserer Projektwoche stand nochmals ganz im Zeichen von Olympia. Nach der Übergabe des Olympischen Feuers fanden Olympische Spiele in der Turnhalle statt. Anschließend präsentierten alle Klassen einige ihrer Arbeitsergebnisse auf dem Schulhof. Damit ging unsere Projektwoche "Olympia ruft, mach mit" erfolgreich und für die Kinder mit vielen Erfahrungen und einer Menge Spaß zu Ende.