Brunnenfest 2017

Am 10. Juni 2017 ludt unsere Schule zum alljährlichen Brunnenfest an der Popperöder Quelle ein. Die Proben liefen seit Wochen auf Hochtouren. Am Donnerstag, den 8. Juni 2017 fand die Generalprobe statt. Darüber wurde auch in der Thüringer Allgemeine berichtet.

Endlich war es soweit. Alle Schüler der Nikolaischule zogen am 10. Juni 2017 um 13 Uhr vom Schulhof zur Popperöder Quelle. Mädchen mit weißen Kleidern und Blumenkränzen sowie Jungen mit weißem Hemd, schwarzer Hose und schwarz-gelber Schärpe wurden vom Spielmannszug angeführt. Die 1. und 2. Klassen zogen jeweils mit einem Blumenbogen aus und die 3. und 4. Klassen trugen die Bänderbäume. Viele Eltern schlossen sich daran an. Für alle Gäste, die bei diesem wunderschönen Wetter nicht laufen wollte, fuhr die Tschu-Tschu-Bahn.

An der Popperöder Quelle angekommen versammelten sich alle Kinder um die Popperöder Quelle. Nach den einleitenden Worten der Quellkönigin vom Balkon ließ diese den Schlüssel herab, so dass das Brunnenfest 2017 offiziell eröffnet war. Nachdem der Chor uns mit einem tollen Programm unter Leitung von Frau Geldmacher und Frau Volkhardt begeisterte, hielten sowohl die Schulleiterin Frau Kleinschmidt als auch der Oberbürgermeister Herr Dr. Bruns eine Rede. Dabei trug er sich auch in die Schulchronik ein. Abschließend sangen alle Kinder gemeinsam das Quelllied und brachten klassenweise das Blumenopfer.

Gegen 15 Uhr versammelten sich alle Gäste auf der Festwiese, um sich die Tänze anzusehen. Begonnen wurde mit der Polonaise, die angesichts der rund 250 Schüler, keine leichte Aufgabe waren. Neben "Brüderlein, komm tanz mit mir" der 1. und 2. Klassen sowie dem klassischem Bändertanz der 3. und 4. Klasse waren auch moderne Tänze zu sehen. Zum Schluss tanzten alle Kinder zu dem Lied "Nehmt die Hände in den Stütz". Auch die Kindergartenkinder vom "Bienenkörbchen" und die Rheuma-Liga sowie die Tanz-AG führten noch einige Tänze auf.

Gegen 17 Uhr klang das Brunnenfest langsam aus und wer wollte, ließ sich von der Tschu-Tschu-Bahn zurück in die Stadt fahren.

Wir bedanken uns bei der Stadt Mühlhausen für die Organisation sowie die Verpflegung, beim Verein Gartenbau sowie allen Eltern für die tatkräftige Hilfe beim Binden und Schmücken der Quelle und dem Aufbau der Sitzgelegenheiten, beim Chor für die tolle musikalische Untermalung und vor allem bei allen Kindern, die mit viel Begeisterung die Tänze einstudiert und aufgeführt haben.

Weitere Fotos sehen Sie auch bei Facebook oder bei der Thüringer Allgemeine