France-Mobil an der Nikolaischule Mühlhausen

Von den Schülern der Nikolaischule mit Ungeduld erwartet, besuchte uns Perrine Schaeffner am 13. Januar 2016 im Französischunterricht. Sie kommt aus Grenoble in den französischen Alpen und nutzt ihren einjährigen Aufenthalt in Deutschland, um den Schülern verschiedener Klassenstufen französische Kultur zu vermitteln, aber auch vorhandenes Wissen in der Fremdsprache anwenden zu lassen bzw. neues zu erarbeiten. Ein weiteres Ziel ist es, ihre vorhandenen Deutschkenntnisse zu vertiefen, um viele Eindrücke und Erfahrungen im Gastland gewinnen zu können.

Während des Besuches kam deutlich zum Ausdruck, wie stolz unsere Grundschüler darauf sind, Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 3 lernen zu dürfen.

Auch hatten sich die Kinder langfristig auf diese besondere Französischstunde vorbereitet und überraschten die Lektorin mit Blumen, selbstgebastelten Karten und kleinen Geschenken. Einige Schüler aus den 2. Klassen erhielten ebenfalls Gelegenheit, erste Einblicke in die Fremdsprache zu erlangen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Perrine für diese äußerst gelungene Veranstaltung und wünschen ihr für ihre Tätigkeit in Thüringen, Sachsen und Sachsen- Anhalt viele interessierte Schüler und alles Gute ! Merci- Perrine !

Autorin:  Jutta Heyer (Fachlehrerin Französisch)