Impressionen zum Brunnenfest 2023

Am Samstag, den 24. Juni 2023 war es endlich soweit: Nach wochenlangem Einstudieren der Tänze konnten wir das Mühlhäuser Brunnenfest feiern. Unser letztes Brunnenfest fand 2017 statt.

Pünktlich 13 Uhr zogen die Schüler der Nikolaischule unter Führung des Spielmannszuges und gefolgt von den Eltern über die Wanfriederstraße sowie die Schwanenteichallee zur Popperöder Quelle. Festlich gekleidet - die Mädchen mit weißem Kleid und Blumenkranz, die Jungen mit weißem Hemd, schwarzer Hose, schwarz-gelber Schärpe und einem Blumenstock - marschierten die Kinder an der Quelle ein.

Eröffnet wurde die Quellfeier von der Quellköniging der Theaterwerkstatt 3K, nachdem alle Schüler das Lied "Springe, springe Quelle" sangen. Anschließend unterhielt sich die Schulleiterin Frau Wandt mit Johann Wolfgang von Goethe (Clemens 3b) über die Geschichte des Brunnenfestes.

Nachdem die Klasse 4a in ihrem Programm Lieder sangen und ein Gedicht vortrugen, sprach auch der Oberbürgermeister Herr Dr. Bruns zu den Kindern und Gästen.

Zum Abschluss der Quellfeier erbrachte jede Klasse ihr Blumenopfer.

Anschließend ging es auf zur Festwiese:

Frau Volkhardt führte die Gäste und Kinder freudig durch das Tanzprogramm. Die größte Herausforderung war die Polonaise mit 280 Schülern. Die 1. und 2. Klassen tanzten zu "Brüderchen, komm, tanz mit mir" und den Piratentanz. Die 3. und 4. Klassen flechteten beim Bändertanz die bunten Bänder um den Bänderbaum. Dank eines flinken Papas der Klasse 4c bemerkte fast niemand, dass deren Bänderbaum mittendrin abbrach. Nach "Cotton Eye Joe" folgte der Abschlusstanz aller Klassen mit "Nimm die Hände in den Stütz".

Zum Abschluss des Brunnenfestes konnte an den Ständen der Theaterwerkstatt 3K um das Quellenhaus gespielt und auf der Festwiese geschlemmt werden.

Wir bedanken uns bei allen Helfern für das gelungene Fest!

Wir bedanken uns bei Tino Sieland Fotografie für die tollen Fotos.

Neben vielen tollen Fotos ist auch ein kleiner, aber wunderschöner Film der Fa. Filmtakt aus Erfurt entstanden.